Malteser suchen Ehrenamtliche für Lernpatenschaften

Eine Frau sitzt mit zwei Kindern an einem Tisch. Diese lernen.

Im Mary’s Refuge der Malteser ist ein neues Projekt ins Leben gerufen worden, um Bildungsungleichheiten auszugleichen. Ehrenamtliche Lernpaten sollen Kindern und Jugendlichen dabei helfen, ihre schulischen Leistungen zu verbessern und Selbstvertrauen aufzubauen. Beide Seiten sollen davon profitieren: Das Projekt fördert die schulischen Fähigkeiten der Kinder und bietet ehrenamtlich Helfenden die Chance, ihre internationalen und sozialen Kompetenzen zu erweitern. Die wöchentlichen Treffen – entweder in der Schule der Kinder oder im Mary’s Refuge – ermöglichen es, gemeinsam zu lernen und zu wachsen.

Um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen Lernpatenschaft zu ermöglichen, werden Ehrenamtliche gesucht, die bereit sind, einmal in der Woche für eine Stunde Schülerinnen und Schüler bei der Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse, bei Hausaufgaben oder im Lesen und Rechnen zu helfen.

Weitere Informationen und gibt es bei

​Interessierte können sich zudem in Mary's Refuge, Bahnohfstraße 2 in 99099 Erfurt, melden.

Verwandte Nachrichten