Ehrenamtliche wünschen sich Rückenstärkung aus dem Hauptamt

Zwei Frauen und ein Mann stehen vor einem Banner.

Beim "2. Forum Miteinander - Füreinander" sind in Berlin sind die Evaluierungsergebnisse aus den Malteser-Angeboten gegen Einsamkeit im Alter vorgestellt worden. Frank Kaufhold, Projektkoordinator Miteinander-Füreinander Heiligenstadt, und Susann Schröter, Caritaskoordinatorin Heiligenstadt, waren dabei. Ausgetauscht haben sich beide unter anderem mit Katrin Leuschner, Koordinatorin Soziales Ehrenamt der Malteser in der Diözese Magdeburg.

Gezeigt hat sich nicht nur in Erfurt: Für Menschen im Alter sind Angebote wie Seniorencafés, der telefonische Begleitdienst oder der Besuchsdienst wichtig, um den sozialen Anschluss nicht zu verlieren. Dreh- und Angelpunkt für den Erfolgt dieser Angebote, so geht es aus den vorgestellten Evaluationsergebnissen hervor, seien die Ehrenamtlichen. Das gilt nicht nur, weil diese entspreche Projekte ins Leben rufen und organisieren. Sie seien auch ein wichtiger Vertrauenspunkt, der Menschen im Alter zu einer stetigeren Nutzung der Angebote motivieren.

Damit Angebote aus dem "Miteinander - Füreinander"-Projekt auch langfristig gefestigt werden können, bräuchten aber auch die Ehrenamtlichen unterstützende Strukturen. Gefragte sei ein rückenstärkendes Hauptamt, das als verlässlicher Ansprechpartner verfügbar sei und Überforderung bei den Ehrenamtlichen auffängt.

Weitere Erkenntnisse aus dem Evaluierung:

Rahmenbedingungen für die Teilnahme an Angeboten für Seniorinnen und Senioren

• Vertrauen in und Sympathie für Ehrenamtliche sind sehr wichtig (93 bzw. 92 Prozent der befragten Menschen im)
  • Gute Erreichbarkeit (78 Prozent)
  • Barrierefreier Zugang (58 Prozent)

Wirkung der Angebote aus Sicht der Seniorinnen und Senioren

• vergrößerter Bekannten- und Freundeskreis (57 Prozent)
  • zunehmender Austausch mit anderen Menschen (57 Prozent)
  • hilfreiche Informationen erhalten (75 Prozent)

Wann Ehrenamtliche Leitungsverantwortung übernehmen würden

• gute Vorbereitung und Einarbeitung