Berufliche Orientierung und Ausbildung für Frauen mit Migrationshintergrund

Bei den Maltesern in Arnstadt fand Ende November eine Veranstaltung zum Thema berufliche Orientierung und Ausbildung für Frauen mit Migrationshintergrund statt. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des AMIF-Projektes "AMIF: Beraten – Begleiten – Begegnen: Integrationsräume eröffnen" organisiert und in Kooperation mit dem Institut für Berufsbildung- und Sozialmanagement (IBS) Erfurt durchgeführt.

Ziel der Veranstaltung war es, den teilnehmenden Frauen durch Bildungsangebote, Empowerment-Workshops und individuelle Beratung eine stärkere gesellschaftliche Teilhabe sowie eine erfolgreiche berufliche Integration zu ermöglichen. Die Frauen haben viele Informationen zu Ausbildungsarten, wie schulische und duale Ausbildungsmöglichkeiten, sowie zu Studiengängen, Qualifikationen und Weiterbildungen bekommen. Im Anschluss an die Präsentationen konnten die Teilnehmerinnen eigene Fragen stellen, die von den Fachreferenten ausführlich beantwortet wurden.

Insgesamt haben neun Frauen aus unterschiedlichen Ländern teilgenommen, was einen bereichernden interkulturellen Austausch ermöglichte und den vielfältigen Bedarf an Informationen und Unterstützung deutlich machte. Mit dieser Initiative wird ein wichtiger Schritt in Richtung einer erfolgreichen beruflichen und sozialen Integration von Frauen mit Migrationshintergrund in die deutsche Gesellschaft gesetzt.